Open Source Programme – Freie Software

Weil mir das Vernetzen, das Wilde und Freie sehr gefällt, bin ich auf der Spur der Open Source- und der Freien Programme. Die Preispolitik von Adobe hat sich seit einem halben Jahr verändert, das bisher günstige Paket ist sprunghaft teurer geworden, z.B. für TeilnehmerInnen der VHS-Kurse. Adobe ist Marktführer und die Politik kommt nicht unerwartet. Leider.

Es gibt sehr gute Programme, mit denen alles zu machen ist, die nichts kosten, die weiterentwickelt werden von vielen klugen Köpfen. Alle arbeiten zusammen, tauschen ihre Erfahrungen aus, verbessern, lassen es wachsen, bekommen Inspirationen von den UserInnen. Es sind die Programme Gimp (statt Adobe-Photoshop), Scribius (statt Adobe-InDesign). Genauso wie Open Office ein super Programm ist.

Es gibt ein Scribius-Forum ein Gimp-Forum
Gute Inhaltsklärung, was Open Source ist und was wirklich Freie Software ist auf   www.gnu.org